Ruder übernehmen

Gerade in Veränderungssituationen kommt es darauf an, die Situation an Bord schnell zu erfassen, richtig zu bewerten und das Ruder entsprechend einzuschlagen. Mir gelingt es, rasch einen Überblick über die finanzielle und operative Situation zu erlangen, effektive Aktivitäten zur Verbesserung der Lage zu definieren sowie Kontrollsysteme und langfristige Entwicklungspläne zu entwerfen. Hier kommen mir meine hohen analytischen Fähigkeiten von Abläufen und Zusammenhängen zu Gute: Ich definiere Ziele, strukturiere Sachverhalte, koordiniere Prozesse – auch zwischen verschiedenen Abteilungen und Standorten. Dafür setze ich auch Systematisierungs-Tools wie Ishikawa, Mind Map, SWOT und andere Instrumente ein.

So habe ich bereits mehrfach erhebliche Produktions- und Effektivitätsverbesserungen durch Prozessoptimierungen und durch Einsatz von Lean Manufacturing/Management Prinzipien erzielt. Themen priorisieren und schnelle Erfolge erzielen – auch unter schwierigen Bedingungen. Zuhören, Probleme verstehen und ernstnehmen – als erfahrener Lotse gelingt es mir, passende Lösungen und Instrumente zu finden sowie zu implementieren.